Leitfaden bei Schulschwierigkeiten

Unsere Schule ist in der glücklichen Lage, ein breites Angebot an Beratung, Unterstützung und Förderung bereit halten zu können, um Ihrem Kind und Ihnen bei Schul- und Lernschwierigkeiten zu helfen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um für Sie passende Lösungen zu finden.

Für Sie stehen beratend bereit:

Die Lehrkraft

Führen Sie bei Leistungs- und Lernschwierigkeiten zeitnah ein Gespräch mit der entsprechenden Lehrkraft. Es ermöglicht allen Beteiligten, ihre Bedenken und Anliegen zu äußern. Die Schule hat dafür den Leitfaden „Durchführung von zielführenden Gesprächen zwischen Lehrkräften und Eltern“ erarbeitet. Sie finden die Informationen dazu auf der Homepage der Schule: Eltern-Lehrkraft-Gespräch | Gymnasium Puchheim (gymnasium-puchheim.de)

Das Beratungsteam der Schule

Wir möchten Sie ermutigen, das Gespräch mit dem Schulpsychologen, der Beratungslehrerin oder der Sozialpädagogin der Schule zu suchen. Unsere Schule ist in der glücklichen Lage, genannte Ansprechpartner zu haben. Die Gespräche können mit dem Kind, gemeinsam oder ohne Kind geführt werden. Alle Gespräche mit dem Beratungsteam unterliegen der Schweigepflicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Schule: Beratungsteam | Gymnasium Puchheim (gymnasium-puchheim.de)

Neben der Beratung bietet unsere Schule folgende Fördermöglichkeiten an:

Nachhilfebörse bei Lernschwierigkeiten

„Schüler helfen Schülern“ ist das Motto der Nachhilfebörse des Fördervereins. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Unter- und Mittelstufe Nachhilfeunterricht. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Fördervereins: Nachhilfebörse | Gymnasium Puchheim (gymnasium-puchheim.de)

Individuelle Förderung in der Unter- und Mittelstufe

Das Gymnasium Puchheim bietet eine individuelle Förderung für Schülerinnen und Schüller der Unter- und Mittelstufe an. Informieren Sie sich darüber auf der Homepage der Schule: Individuelle Förderung | Gymnasium Puchheim (gymnasium-puchheim.de)

Konfliktmanagement an der Schule

Das Gymnasium Puchheim hat ein Konfliktmanagement und damit verbundene Kommunikationswege definiert. Dies gibt Orientierung, wie im Fall von Konflikten zwischen Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und/oder Eltern vorgegangen werden sollte. Wir möchten Sie ermutigen, sich daran zu orientieren. Die Schulfamilie hat damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehr Informationen finden Sie dazu auf der Homepage der Schule: Kommunikation | Gymnasium Puchheim (gymnasium-puchheim.de)

Wir als Elternbeirat empfehlen grundsätzlich: Bauen Sie in kritischen Phasen bei Ihrem Kind nicht noch mehr Leistungsdruck auf. Gehen Sie behutsam vor und erklären Sie Ihrem Kind, dass Sie ihm wirklich helfen möchten. Selbstverständlich können Sie auch uns als Elternbeirat bei Krisen und Konflikten ansprechen. Wir helfen und vermitteln gerne.