Pack ma’s (6. Klasse)

• Jeweils eine Klasse
Vorrangiges Ziel
  • Sensibilisierung der Schüler für die Thematik: Gewalt und Mobbing
  • Stärkung von Schlüsselkompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, etc.
  • 6 Schulstunden während der Unterrichtszeit
Aufbau der Unterrichtseinheiten
  • Vor Projektbeginn: Treffen der Klassenlehrer der 6. Klassen
  • Abklären der jeweiligen Situation in den einzelnen Klassen
  • Individuelle Anpassung des Projekts an die jeweilige Klasse
  • Was hat eine gute Klassengemeinschaft mit Konflikten zu tun?
  • Warum ist ein vertrauensvolles Miteinander in der Klasse wichtig?
  • Wie entstehen Konflikte? Was ist Mobbing?
  • Wann können Schüler selbst eingreifen?
  • Wie kann der Einzelne Zivilcourage zeigen bzw. helfen?
  • Vorstellung und Analyse von alternativen Konfliktlösungsstrategien (auch anhand klasseninterner Auseinandersetzungen)
  • Auflockerung der einzelnen Sachverhalte durch Rollenspiele und aktives Mitwirken in Übungen (z.B. Bedeutung von Teamwork in der Klasse)
Ziele unserer Präventionsarbeit
  • Das Präventionskonzept „pack ma’s“ hat zum Ziel, Gewalthandlungen oder sonstiges unsoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu unterbinden sowie zivilcouragiertes Verhalten zu fördern. Dazu wurde von der Münchner Polizei ein umfassendes Projekt entwickelt, dessen Wirksamkeit anhand des vergleichbaren Präventionskurses „zammgrauft“ evaluiert und bestätigt wurde
  • „pack ma’s“ behandelt die Themenbereiche Gemeinschaft und Vertrauen und darauf aufbauend Gewalt und Zivilcourage. Dabei wird auf der einen Seite die Empathiefähigkeit der Teilnehmer gefördert, auf der anderen Seite werden aber auch ganz konkrete Hinweise zur Früherkennung und damit zur Vermeidung von Gefahrensituationen gegeben. Alle Inhalte werden den Teilnehmern zunächst mit Spielen und Übungen vermittelt. Im Anschluss erfolgt eine intensive Nachbesprechung und die schriftliche Fixierung.
Kosten
  • Das Projekt wird durch den Elternbeirat finanziert und von der Schulleitung intensiv unterstützt, sodass es kostenfrei ist und während der Unterrichtszeit angeboten werden kann
Kontakt bei Fragen / Rückmeldungen
  • Frau Staudt (Sozialpädagogische Unterstützung), Kontaktdaten über die Homepage: Schule/ Schulberatung