Allgemeines zum Elternbeirat

Der Elternbeirat (EB) ist Ihr Sprachrohr als Teil der Schulfamilie, ein von den Eltern gewähltes Gremium, das zu einem guten, offenen und vertrauensvollen Schulklima beitragen möchte. Der EB ist ein Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus, das die Schulgemeinschaft stärken und konstruktiv unterstützt und sich als Vertreter von Eltern- und Schülerinteressen, sowie als Partner der Schulleitung und Lehrerschaft versteht, um so die Entwicklung unserer Kinder zu fördern.

Das bedeutet auch, dass der EB ggf. bei Problemen vermittelt, unterschiedliche Schulprojekte tatkräftig und/oder finanziell unterstützt und Ideen und Vorschläge der Elternschaft im Rahmen der Schulentwicklung, sowie im Schulalltag einbringt. Außerdem stärken wir als Ihre Vertreter Eltern- und Schülerrechte in regionalen und landesweiten Gremien. Und bei einem Engpass unterstützen wir Familien finanziell bei Klassenfahrten, um allen SchülerInnen die Teilnahme zu ermöglichen.

Das Spektrum unserer Arbeit ist vielfältig. Sie beinhaltet auch die Unterstützung bestimmter Veranstaltungen mit Speisen und Getränken. Die tollen Buffets wären jedoch ohne Ihre Back- und Kochfreude, liebe Eltern, kaum möglich. Eben so wenig wie die Umsetzung der von uns finanzierten Projekte nur durch Ihre Geldspenden realisierbar sind. Vielen Dank dafür!

Der Elternbeirat besteht aus zwölf Mitgliedern; diese engagieren sich in verschiedenen Arbeitsgruppen, welche sich zu Beginn der jeweiligen Amtsperiode formieren. Im Einzelnen:

Arbeitsgruppe

Beschreibung

Elternbeiratsvorsitz Hält regelmäßigen Kontakt mit der Schulleitung, sammelt Themen und Fragen an den EB und leitet die regelmäßigen Sitzungen; repräsentiert den EB der Schule bei internen und externen Veranstaltungen, entweder selbst oder benennt eine(n) VertreterIn.
Elternbeiratssitzungen Regelmäßige Sitzungen am Abend (mind. sechsmal jährlich) aller EB Mitglieder mit der Schulleitung, in denen ein offener und vertraulicher Austausch über verschiedene Themen stattfindet. Darüber hinaus auch gelegentliche interne Treffen zu speziellen Themen oder zur Definition von Zielsetzungen.
Schulforum Der EB Vorsitz und zwei weitere Mitglieder treffen sich mit Schulleitung, Lehrervertretern und Schülermitverwaltung (SMV) viermal im Jahr. Es werden spezielle Schulthemen diskutiert und darüber Entscheidungen getroffen.
Finanzen / Kassenführung / Anträge Beinhaltet: Führung der EB-Kasse, Akquisition und Verwaltung von Elternspenden, Ausgabe von Spendenquittungen, Bearbeitung von Zuschussanträgen und der jährliche Rechenschaftsbericht.
Schriftführer Protokollierung von EB Sitzungen.
Öffentlichkeitsarbeit / Homepage Umfasst das Verfassen von Pressemitteilungen zu EB verantwortlichen Aktionen, sowie eigene Mitteilungen an die Eltern und die Beantwortung von Medienanfragen; außerdem die Pflege der Homepage.
Schul-Veranstaltungen Der EB bietet auf diversen Schulveranstaltungen wie Elternsprechtag, Tag der offenen Tür, Sommerfest, Weihnachtsbazar etc. Speisen und Getränke an.
Ansprechpartner der SMV Kontaktpflege mit den Schülersprechern; Unterstützen diverser Schulaktivitäten.
Ansprechpartner der Klassenelternsprecher Bindeglied zwischen Elternbeirat und Klassenelternsprecher, um einen steten Informationsfluss zwischen EB und Klassenelternsprecher zu gewährleisten.
Ansprechpartner der Unter-Mittel-Oberstufe Ansprechpartner für Themen der jeweiligen Jahrgangsstufen.
Ansprechpartner Realschule Kontaktperson bezgl. gemeinsamer Themen, Projekte, Veranstaltungen mit der benachbarten Realschule.
Ansprechpartner Förderverein Kontaktperson des EB zum Förderverein der Schule, um gemeinsame Projekte inhaltlich und finanziell zu koordinieren.
Präventionsprojekte Der EB organisiert Vorträge und Workshops zu wichtigen sozialpädagogischen Präventionsthemen z.B. für die Bereiche Internet, Sucht, Mobbing, Sexualkunde, Inklusion etc.
Landkreis Elternbeirat, LEV-, ARGE – Arbeitsgruppen Mitglieder des Elternbeirats nehmen an Veranstaltungen der Landes-Eltern-Vereinigung (LEV), sowie der ARGE (AG der Elternbeiräte Münchens und Umgebung) teil und berichten darüber in den Sitzungen. Weiterführende Informationen finden sich hier.
Business@School Teilnahme von EB Vertretern in der Jury zwecks Feedback zu und Bewertung bzw. Benotung von Einzel- und Gruppenbeiträgen im Rahmen des Seminars.
Hygienebeauftragter Betreut und kommuniziert alle Themen im Zusammenhang mit Hygienekonzeptionen der Schule.
Elternkompetenzkartei Hier werden Kompetenzen von engagierten Eltern aus Beruf und Hobby gesammelt und verwaltet, um die Kompetenz in gezielten Aktionen an interessierte Schüler zu vermitteln.
Inklusion Ansprechpartner für Eltern und Lehrkräfte im Zusammenhang mit Themen, Fragen und ggf. Projekten inklusiver Schule.
Digitalisierung / Datenschutz Betreut Themen und Fragen im Zusammenhang mit Datenschutz und Digitalisierungsmaßnahmen.