Klassenelternsprecherinnen und -sprecher

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres im Rahmen des Klassenelternabends eine Klassenelternsprecherin oder einen Klassenelternsprecher sowie eine Stellvertretung.

Die Klassenelternsprecherin/der Klassenelternsprecher und die Stellvertretung können gewählte Mitglieder des Elternbeirats sein, sind aber nicht automatisch Mitglieder des Elternbeirats.

Aufgaben sind die Ansprechbarkeit für die Eltern einer Klasse, die Organisation von Austauschmöglichkeiten (bspw. Elternstammtische, virtuelle Kommunikationsgruppen, Zusammenstellung eines Mail-Verteilers) sowie die direkte Verbindung zwischen Elternbeirat und Klasse, u.a. in Form der Teilnahme an den halbjährlichen jahrgangsstufenbezogenen Sitzungen des Elternbeirats.

Eltern der Oberstufe

Da es aufgrund der Auflösung des Klassenverbandes ab der Oberstufe oft zu Schwierigkeiten bezüglich der Informationsweitergabe zwischen den Eltern bzw. Schülerinnen und Schülern der Oberstufe kommt, pflegen die Klassenelternsprecher der 10ten Klassen den Emailverteiler ihrer alten Klassen weiter, um die Informationen des Elternbeirats an Eltern der Oberstufe weiterzusenden.

Möchten Sie zum E-Mail-Verteiler hinzugefügt oder aus dem Verteiler gelöscht werden? Dann wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner für die Q11/Q12 (Oberstufe) im Elternbeirat.