Elternkompetenzkartei

Auf Initiative des Elternbeirats wird in Abstimmung mit der Schulleitung eine sogenannte Elternkompetenzkartei geführt. Die Idee dahinter ist, dass wir die vielfältigen Potenziale, Kenntnisse und (Berufs)Erfahrungen der Eltern für die Schüler unserer Schule nutzen möchten und deshalb erheben.

Der Elternbeirat hat diesbezüglich einen Fragebogen zusammengestellt, um Kompetenzen, Kenntnisse, besondere Fähigkeiten und Kontakte von Eltern (gerne auch von Verwandten) der Schüler und Schülerinnen zu erfassen und in der Eltern­kompetenz­kartei am Gymnasium zu speichern. Den Fragebogen können Sie idealerweise online ausfüllen, im Anschluss der Seite findet sich das Formular. Möchten Sie das Formular ausdrucken und uns schriftlich zukommen lassen, finden Sie ebenfalls am Ende der Seite einen entsprechenden Link auf das Formular zum Download.

Wir bitten Sie, sich mit diesem Thema und unserem Fragebogen auseinanderzusetzen und freuen uns, wenn Sie bereit sind, Ihr Wissen und Ihre Möglichkeiten den Lehrkräften und Schülern zur Verfügung zu stellen.

Möglicherweise wollen Sie unseren Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen Ihre Erfahrungen weitergeben und so das Interesse an Ihrem Beruf oder auch Hobby anregen ? Sie hätten dazu über die aktive Teilnahme an unserem jährlichen Projekttag die Gelegenheit. Üblicherweise findet dieser in der Schule zum Ende des Schuljahres statt. Die Teilnahme an einem solchen Projekttag ist natürlich freiwillig.

Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur für die Zwecke der Elternkompetenzdatei gespeichert. Einsicht in diese Daten erhalten ausschließlich die Lehrkräfte und beauftragte Mitglieder des Elternbeirats. Eine Auskunft oder Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns bitte eine EMail an ekk@elternbeirat-gymnasium-puchheim.de, wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Hinweis

Nach dem Abschicken Ihrer Nachricht erhalten auch Sie eine eMail mit dem Nachrichtentext.

Online Formular: Aufnahme in die Elternkompetenzkartei

Downloads der Formulare für die Aufnahme in die Elternkompetenzkartei und den Projekttag als DOCX
    Anmerkungen und Beispiele

Ich kann für die Schule Kontakt herstellen:

Firmen sind beispielsweise interessant für Exkursionen.

Falls Sie Kontakt zu Universitäten/Hochschulen oder anderen staatlichen Institutionen herstellen können, sind wir für unsere Kinder daran interessiert.

Ich habe Kenntnisse in folgenden Bereichen:

Die angeführten Kategorien erleichtern es uns, die Kartei übersichtlicher zu machen und bei Bedarf spezielle Kenntnisse schneller zu finden. Bitte konkretisieren Sie aber die angekreuzten Kategorien, damit wir uns ein möglichst klares Bild machen können, wie Sie uns unterstützen können.

Unter „Handwerk“ könnten Sie zum Beispiel angeben, dass Sie eine Tischlerwerkstatt besitzen und für Theateraufführungen Kulissen anfertigen.

Naturwissenschaften“: Vielleicht sind Sie in einem Labor tätig und würden einer Biologieklasse spezielle Laborgeräte demonstrieren?

Für den Fachbereich „Kunst und Kultur“ wird zum Beispiel Ihre Mitarbeit in einem Museum von Interesse sein. Kennen Sie einen Schriftsteller, der Lesungen an der Schule durchführt?

Politik“ oder „Wirtschaft“: Beschaffung von Unterrichtsmaterialien über Parteien, Verbände oder Organisationen ist hier beispielsweise von Interesse.

Sport“: Sie sind z.B. bereit, am Projekttag eine sportliche Veranstaltung zu organisieren oder bei einer solchen mitzuhelfen.

Musik“: Spielen oder besitzen Sie ein seltenes oder ausgefallenes Instrument ?

Unter Sonstigeskönnen Sie uns auch gerne Ihr interessantes oder ausgefallenes Hobby, wie z.B. Modelleisenbahn, Oldtimer, Imker, Bastler, oder Sammler mitteilen.

Wir sind uns sicher, dass es noch viele spannende und interessante Kenntnisse und Fähigkeiten gibt, an die wir noch gar nicht gedacht haben. Bitte seien Sie kreativ, stellen Ihr Wissen vor und engagieren sich für unsere Kinder!